Die Spalter Bierkönigin

2019-2021

Grüß Gott in der Hopfen- und Bierstadt Spalt, mein Name ist Johanna Merkenschlager, ich bin 27 Jahre alt und
komme aus dem kleinen Dorf Hauslach sechs Kilometer östlich von Spalt gelegen.
Hier, mitten im Spalter Hopfenhügelland, ist meine Heimat!

Hier auf dem Hof meiner Eltern, auf dem diese bereits seit vielen Generationen Spalter Aromahopfen anbauen,
bin ich aufgewachsen. Meine Geschwister und ich durften natürlich auch immer fleißig mithelfen und
haben so schon früh viel über Hopfen gelernt, vor allem dass man den Hopfen für unser „gouds“ Spalter Bier braucht.
So ist mir „per se“ die Liebe für Spalter-Bier schon früh in die Wiege gelegt worden. Die Faszination für Bier hat seine Wurzeln also bereits in meiner Kindheit, umso mehr Freue ich mich heute in meiner Amtszeit als Ihre Spalter – Bierkönigin und Botschafterin für unser Bier viel von dieser „Faszination Bier“ weitergeben zu dürfen. 

Bierkönigin
Bierkönigin
Bierkönigin

Das Spalter Bier gehört aus einer langen Tradition heraus untrennbar zu Spalt. Dies ist nicht zuletzt dem guten Hopfen aus dem Spalter Anbaugebiet zu verdanken, der dem Bier seinen einzigartigen und charaktervollen Geschmack verleiht. Nach dem Reinheitsgebot gebraut und trotzdem so vielseitig. Die Brauer der letzten kommunalen Brauerei lieben und beherrschen ihr Handwerk, und das schmeckt man auch. Wer dem Weg des Bieres durch die Brauerei einmal folgen möchte, der ist bei einer Brauereiführung genau richtig. Aber auch im HopfenBierGut kann man der Braukunst und ihren Zutaten sehr interaktiv auf den Grund gehen und mit allen Sinnen erleben. Und wo schmeckt ein frisches Spalter Bier besser als in einem der vielen Biergärten und Gaststätten oder an einem See des wunderschönen fränkischen Seenlandes. Die vielen Feste rund um Spalt und in der ganzen Region, laden ganzjährig dazu ein, das fränkische Lebensgefühl bei einem Spalter Bier kennenzulernen und zu genießen. Die Seele baumeln lassen, das Leben auskosten und das Spalter Bier genießen!

Ich freue mich darauf, Sie in Spalt begrüßen zu dürfen!

Bis bald in Spalt, Johanna Merkenschlager